Neues aus dem Gemeinderat

Kinderbetreuung – Integrativer Gemeindekindergarten: Übergabe der Betriebsträgerschaft

In der Gemeinderatssitzung vom 27. Juni 2024 wurde öffentlich um die mögliche Übergabe unseres integrativen Gemeindekindergartens an einen anderen Träger diskutiert. Die Gemeinderät*innen wurden bereits in einer vorhergehenden Sitzung nichtöffentlich über die bestehenden Handlungsmöglichkeiten informiert. Hierzu die Stellungnahme von unserem Gemeinderat Karsten Voges aus der Sitzung:

„Wir Grünen befürworten schweren Herzens die Übergabe: An unserem 1973 gegründeten Gemeindekindergarten hängen mit über 50 Jahre einige Erinnerungen mit vielen guten Zeiten und manch schweren Zeiten. Dieses Traditionsinstitution aus der Hand zu geben werden wir schwere Herzens zustimmen.
Doch die Zeiten in denen man als Gemeinde einen Kindergarten „Nebenbei” machen konnte sind vorbei. Entweder führen wir als Gemeinde 5-6 Kindergärten wie in mancher Nachbargemeinde, oder gar keinen. Genau einen Kindergarten zu führen ist die denkbar schlechteste Anzahl.
Natürlich haben wir eine Fürsorgepflicht unserer Mitarbeiter gegenüber – vielen Dank hier auch an die Ausführungen der Verwaltung zu den Übernahmeauswirkungen. Aus unserer Sicht werden kleine Nachteile durch andere Vorteile wie bessere Vernetzung, Weiterbildung und Austausch innerhalb des Trägers aufgewogen. Eine noch höhere Sorgfaltspflicht haben wir unseren Kindern und Eltern gegenüber und unseren Steuerzahlern. Daher müssen wir für ausreichende und gute Betreuungsplätze sorgen. Das ist unsere Pflicht als Gemeinderat.
Wir sehen einen besseren Support mit einem stärkeren Träger im Rücken. Auch wenn hier ein größerer Träger noch stärker wäre freuen wir uns mit der lokalen Villa Glückskind GmbH nicht nur einen starken Träger, sondern auch einen mit Firmensitz in unserer Gemeinde gefunden zu haben.
In der Summe und Abwägung befürworten wir die Übergabe. Wir Grünen wünschen ein gutes Gelingen und würden uns freuen wenn die Verwaltung hier weiter so gut unterstützt. Ein großer Dank auch an Frau Lang-Kniesner für die erstklassige Arbeit hier. Auf das wir vielen Kindern eine sehr gute Betreuung bieten können.“

In der Sitzung konnte auch der AK Kind und Familie seine Stellungnahme äußern und uns als Gemeinderäte hier beraten. Der Wechsel der Trägerschaft wird vom AK positiv gesehen.
Auch die zukünftige Trägerin war in der Sitzung und stellte kurz ihre Ideen eines möglichen Konzepts für den Kindergarten vor und beantwortete Nachfragen.
Mit großer Mehrheit (13:5) wurde beschlossen die Betriebsträgerschaft des Integrativen Gemeindekindergartens an die Villa Glückskind GmbH abzugeben.

Darüber hinaus gab es eine ganze Reihe von weiteren Beschlüssen:
• Für die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) “Geothermie und Wärmewende” haben wir die Ausschreibung für einen Interkommunalen Wärmeplan eingeleitet. Zur ARGE gehöhren neben dem Landkreis die Gemeinden Aying, Brunnthal, Grasbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn, Neubiberg, Putzbrunn und Taufkirchen. Das Ziel der ARGE ist es die Wärmeversorgung klimaneutral auszubauen und eine interkommunale Wärmeversorgung aufzubauen.
• Das Hilfsangebot für Frauen „Luisa ist hier“ soll in der Gemeinde (Vereinsfeiern, Gastronomie, Leonhardifest etc.) etabliert werden – Siehe auch https://luisa-ist-hier.de/
• Kreditaufnahme – Höhenkirchen-Siegertsbrunn wird mit 5 Mio Euro einen Teil des im Haushalts vorgesehenen Kreditrahmens aufnehmen.
• Vergabe von verschiedenen Leistungen zur Sanierung der Mehrzweckhalle – hier wird weiterhin mit einer Nutzung ab dem neuen Schuljahr gerechnet, auch wenn einzelne Arbeiten dann im Herbst noch erfolgen.