Unser Ort ist jetzt auch Fairtrade-Gemeinde

Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist seit dem letzten Donnerstag (04.07.2024) offiziell Fairtrade-Gemeinde! Bei einer Feier im Rathaus wurde die Urkunde  durch den Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz überreicht. In einer launigen Laudatio betonte er, dass unsere Gemeinde die Anforderungen mit Bravour bestanden hat. So wurde Höhenkirchen-Siegertsbrunn die 884. Gemeinde in Deutschland, sowie die 260. Gemeinde in Bayern die diesen Titel erhalten hat. Dieser Preis wird an Gemeinden verleihen, die sich besonders für fairen Handel auf regionaler Ebene einsetzen.

Frau Ulrike Bley von der Steuerungsgruppe berichtete vom bisherigen Engagement. Fairer Handel hat bereits eine längere Geschichte in unserer Gemeinde. Auch zukünftig wird es Anstrengungen geben, dass die Vision weiter mit Leben gefüllt ist. Unter anderem ist angedacht auch die hiesigen Schulen mehr mit einzubinden.

Wir danken allen in den Arbeitskreisen, Steuerungsgruppen und in der Gemeindeverwaltung,  welche mit viel Engagement den Weg bereitet haben!

In unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 haben wir uns für eine Fairtrade Zertifizierung unserer Gemeinde eingesetzt. Wir freuen uns, dass dies nun umgesetzt wurde. Siehe hierzu auch den damaligen Themenschwerpunkt: https://gruene-hksbr.de/2020/02/16/wahlprogramm-fairtrade/
Auch beim Antrag zur ökologisch-sozial nachhaltigen Beschaffung im Jahre 2021 wurde der Gesichtspunkt des fairen Handels mit aufgenommen. Weiteres zu diesem Antrag unter: https://gruenlink.de/obewfiaknibffwzuv6v6

Schlagwörter: Fairtrade