Karl Valentin & Liesl Karlstadt – Die Kurzfilme

Mittwoch, den 22. März 2017 19:30 bis 22:00 Uhr Bahnhofstraße 8, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Grünes Kino Karl Valentin & Liesl Karlstadt – Die Kurzfilme

Filmvorführung

Am Mittwoch, den 22.03 um 19:30 im Winzi – Kino im Seniorenzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Bahnhofstr. 8, Untergechoß
Die Grünen freuen sich dieses Kurzfilm-Juwel im Winzi – Kino zeigen zu können. Die Zeit schrieb am 02.06.2010 wie zusammengefasst über diese Filme:
Es gibt aber Bayerisches, ohne das die Welt ärmer wäre. Zum Beispiel Karl Valentin, den wir gerechterweise niemals ohne seine Partnerin Liesl Karlstadt erwähnen sollten. Sie war der Apfel, und er der Wurm darin. Richtig Weltkulturerbe-großartig sind er und Karlstadt in den Ton-Kurzfilmen der dreißiger Jahre. Bühnenerprobte Sketche und Einakter, lauter kleine Endspiele über Menschen, die halt aufeinander angewiesen sind: Mann und Frau, Vater und Sohn, Geselle und Lehrling, Verkäuferin und Kunde, Arzt und Patient. Da lacht man mit blutendem Herzen.
Für  Karl Valentin & Liesl Karlstadt: Die Kurzfilme. wurden die besten Teile der verfügbaren Kopien verwendet und neu digitalisiert. Immer noch sieht man manchen dieser Filme an, dass sie, genau wie ihre Autoren, in ihrem Heimatland schlecht behandelt worden sind. Aber auch das gehört zu ihrer Aura. Für zehn Sekunden Valentin und Karlstadt kann man die Gesamtproduktion des derzeitigen deutschen Comedy-Schaffens wegschmeißen.