
Am 14. Oktober finden in Bayern die Landtags- und die Bezirkswahl statt.
Alle Erst- und Listenstimmen (= “Zweitstimmen”) werden zusammengezählt. Die Summe bestimmt, wie viele Sitze die Grünen bekommen. Wer einen Sitz bekommt, ergibt sich daraus, wer die meisten Erst- und Zweitstimmen auf sich vereint. Daher gilt:
Beide Stimmen für grün!
Ihre Erststimme zählt in jedem Fall zum Ergebnis der Grünen! Mit jeder Erststimme erhöhen Sie die Chance Ihres Landkreis-Kandidaten, in Land- bzw. Bezirkstag zu kommen.
Ihre Zweitstimme zählt ebenfalls zum Wahlergebnis der Grünen! Mit Ihrem Kreuz auf der Grünen Liste erhöhen Sie die Chance für Ihre Kandidat*in auf einen Sitz im Land- bzw. Bezirkstag.
Höhenkirchen-Siegertsbrunn gehört zum Stimmkreis München-Land Süd!
Mir einem Klick auf die Fotos der Kandidierenden erhalten Sie weitere Informationen.
Ihre Wahl in Höhenkirchen-Siegertsbrunn für den Landtag:
Erststimme: Dr. Markus Büchler |
Listenstimme Platz 7: Claudia Köhler |
Hier das Programm der GRÜNEN zur Landtagswahl. | Hier die wichtigsten 10 Punkte. |
Ihre Wahl in Höhenkirchen-Siegertsbrunn für den Bezirkstag:
Erststimme: Martin Wagner |
Listenstimme Platz 11: Dr. Frauke Schwaiblmair |
Hier das Programm der GRÜNEN zur Bezirkstagswahl. |


Verwandte Artikel
• Wahlen
Grüner Ortsverband unterstützt Bürgermeisterkandidatin Mindy Konwitschny
Der Ortsverband der Grünen hat sich in einer Online-Mitgliederbefragung zur Stichwahl mehrheitlich für eine Unterstützung der SPD-Bürgermeisterkandidatin Mindy Konwitschny entschieden.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Wahlen
Wahlerfolg bei der Kommunalwahl – Gemeinderatssitze verdoppelt
Einen großen Wahlerfolg kann unser Ortsverband in der Kommunalwahl2020 vermelden. Statt der bisher drei Sitze wird Bündnis 90/Die Grünen in der nächsten Legislaturperiode mit 6 Ratsmitgliedern die Arbeit des Gemeinderates mitgestalten.
Weiterlesen »
• Grüne im Ort, Wahlen
Interview mit Ulrike Michl – erste grüne Gemeinderätin im Ort (Teil 1)
Im Gespräch zwischen den Ulrike Michl (1. Grüne Gemeinderätin im Ort) und Janine Schneider (Kandidatin für den Gemeinderat) ging es u.a. um die die erste Gemeinderatskandidatur 1990, wie sich Politik im Ort seitdem entwickelt hat und welche Erwartungen beide heute an den neuen Gemeinderat haben.
Weiterlesen »