Wahl des Bürgermeisterkandidaten und der Liste für den Gemeinderat

Pressemitteilung

 

Grüne ziehen mit Karsten Voges in den Kommunalwahlkampf in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

27 Kandidat*Innen bewerben sich für Plätze im Gemeinderat

Karsten Voges ist der Bürgermeisterkandidat für Bündnis90/Die Grünen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Bei der Aufstellungsversammlung stimmten die Parteimitglieder am Freitagabend mit überwältigender Mehrheit für den 40jährigen IT-Unternehmer, der bereits im Sommer vom Ortsverband einstimmig nominiert wurde. Voges warb in der Versammlung noch einmal ausdrücklich für sein Programm, das sich auf neue Verkehrskonzepte, Nachhaltigkeit und eine starke Gemeinschaft konzentriert. Für die 24 Plätze, die im Höhenkirchen-Siegertsbrunner Gemeinderat zu vergeben sind, bewarben sich 27 Kandidaten, davon 20 Parteimitglieder. Auf Platz eins der Gemeinderatsliste wird laut Beschluss der Aufstellungsversammlung Luitgart Dittmann-Chylla kandidieren, die weiteren sehr aussichtsreichen Plätze nehmen Karsten Voges, Janine Schneider, Peter Triebswetter, Dorothee Stoewahse und Dominik Dommer ein.

Auf Platz sieben bewirbt sich die 17jährige Carlotta Vieler, die derzeit die 12. Klasse des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn besucht und besonders bei den Erstwählern um grüne Stimmen werben wird.

Auf den Plätzen 4-10 kam es wiederholt zu Abstimmungen zwischen mehreren aussichtsreichen Bewerbern. Die Höhenkirchen-Siegertsbrunner, die auf Platz 11 bis 24 kandidieren, wurden einstimmig im Block gewählt. Die Versammlung wurde von Christoph Nadler (Landratskandidat der Grünen für den Landkreis München) geleitet. Die 24 Kandidierenden der Liste haben einen Frauenanteil von 62,5 % sowie ein Altersdurchschnitt von 50,6 Jahren.

In seiner Bewerbungsrede brachte Karsten Voges viele konkrete Verbesserungsschläge für die Gemeinde ein. Als Begegnungsort befürwortet Voges mit Nachdruck das seit zehn Jahren gewünschte Naturbad. Und die Digitalisierung soll sowohl durch öffentliche WLANs als auch bessere Bürgerservices ausgebaut werden. Eine solidere Haushaltsführung wurde angemahnt und eine stärkere Finanzlage durch die Ansiedlung von hochwertigem Gewerbe ist von Voges geplant. Die Wachstumsschmerzen der Gemeinde sollen durch ein Radkonzept und ÖPNV-Ausbau gelindert werden. Als derzeit zweitstärkste Kraft in Bayern rechnet sich Karsten Voges sehr realistische Chancen auf das Bürgermeisteramt aus und stimmte die Versammlung auf den Wahlkampf unter dem Motto „Gemeinsam. Nachhaltig. Grün.“ ein, Themen, die von vielen Gemeinderatskandidaten in ihren Vorstellungsrunden aufgegriffen wurden.

Die Liste der Höhenkirchen-Siegertsbrunner Grünen im Einzelnen:

  1. Luitgart Dittmann-Chylla
  2. Karsten Voges
  3. Janine Schneider
  4. Peter Triebswetter
  5. Dorothee Stoewahse
  6. Dominik Dommer
  7. Carlotta Vieler
  8. Helmut Baumgartner
  9. Gudrun Hackl-Stoll
  10. Erik Lembke
  11. Désirée Voges
  12. Johannes Kirn
  13. Nikola Schwaiger
  14. Michael Jürke
  15. Andrea Dommer
  16. Gabriele Schweichler
  17. Barbara Mokry-Kirn
  18. Marcia Goldmann-Kirn
  19. Heike Josupeit
  20. Ulrike Michl
  21. Hildegard Reidinger
  22. Reinhard Hochholzer
  23. Gisela Blech
  24. Franz Michl

 

Link zum Artikel im Münchner Merkur sowie in der Süddeutschen Zeitung.

 

Verwandte Artikel