Unter dem Titel „Was macht eigentlich ein/e Klimaschutzmanager*in?“ hat der Grüne Ortsverband Frau Dr. Lisa Ruetgers vom Landratsamt Ebersberg beim nächsten Ortsverbandstreffen zu Gast. Sie berichtet von ihrem vielfältigen Tätigkeitsfeld und welche Aufgaben aktuell im benachbarten Landkreis zu bewältigen sind. Auch werden aktuelle örtliche Themen wie Windkraftanlagenund Kiesabbau angesprochen.
Der Ortsverband lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach dem Online-Vortrag von Frau Dr. Ruetgers wird ausreichend Zeit für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Ggf. auch darüber, welche Aufgaben in unserer Gemeinde angegangen werden müssten und ob die Energiewende im Landkreis eine Chance hat.
Das Treffen am 21. Juli beginnt um 19.00 Uhr, im Anschluss findet die monatliche öffentliche Ortsverbandssitzung der Grünen statt, ebenfalls online.
Hintergrund: Im Juli 2020 stellte die Grüne Fraktion im Gemeinderat Höhenkirchen-Siegertsbrunn den Antrag zur Ausrufung als Klimaschutzgemeinde. Dieser Antrag wurde vom Gemeinderat angenommen. Ein Bestandteil dieses Antrages war die Schaffung einer Stelle einer Klimaschutzmanager*in im Haushalt 2021. Aktuell wird noch geprüft, ob vor Vergabe dieser Stelle der Gemeinde Fördergelder zugesprochen werden.
Verwandte Artikel
• Grüne im Ort
Einladung zum Spätsommerfest (Samstag, 14.09.2024)
Unter dem Motto „Ratschen – Essen – Trinken“ verkauft der Ortsverband am Feuer u.a. Stockbrot sowie Bio-Limonade und Öko-Bier, um den Durst zu löschen.
Das Spätsommerfest ist für Groß und Klein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weiterlesen »
• Grüne im Ort
2024 entfällt das Kartoffelfeuer
Traditionell veranstalten wir Grüne Anfang September das beliebten Kartoffelfeuer auf dem beliebten Michl-Hof in Siegertsbrunn. Das angekündigte Spätsommerfest findet dieses Jahr anstelle dem beliebten Kartof-felfeuer (traditionell auf dem Michl-Hof in…
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Grüne im Ort
Pressemitteilung zum Windrad-Urteil
Wir Grüne reagieren mit Bestürzung auf das Windrad-Urteil und appellieren an alle beteiligten Stellen, konstruktiv an einer Lösung zu arbeiten. Lest hier unsere Pressemitteilung zum Urteil des Verwaltungsgerichtshofs.
Weiterlesen »