Hilfe für Geflüchtete, Hilfe für die Ukraine

Update 23.03.:
Auf der Webseite des Arbeitskreises Asyl findet man diverse Dateien zum Download, u.a. Informationen zur Registrierung der Flüchtlinge (Regierung von Oberbayern) auf Deutsch und Ukrainisch, Informationen zur Krankenkassenbehandlung sowie ein Wörterbuch.  Link zur Ukraine-Hilfe beim Arbeitskreis Asyl

Hilfe-Portal aller Bundesministerien für Geflüchtete aus der Ukraine (auf Deutsch, Ukrainisch, Englisch und Russisch). Link zur Webseite

Update 09.03.:
Vermutlich werden in naher Zukunft auch ukrainische Geflüchtete in den Flüchtlingsunterkünften hier im Ort ankommen. Der hiesige Asyl-Helferkreis sucht deshalb dringend neue ehrenamtliche Helfer*innen. Wer sich interessiert kann sich direkt per E-Mail info [at] asyl-hksb [dot] de melden oder über deren Homepage gehen: www.asyl-hksb.de .

Die Flüchtlingshilfe München hat aktuell einen gratis Sprach-Einsteiger-Heft für die ukrainische Sprache zum Download bereit gestellt: https://gruenlink.de/2gqs

Eine Koordinierung von Hilfsangeboten aus Bayern ist nun auch über https://ukraine-hilfe.bayern.de möglich.

Update 03.03.:
Sachspenden sind auch über das Projekt „Marienkäfer-Bus” möglich. Weitere Informationen auf der Webseite der Gemeinde.

Wir alle sind schockiert und entsetzt über Putins verbrecherischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten den Bürgerinnen und Bürgern dort, die alles verlieren, um ihr Leben fürchten müssen und die aus ihrer Heimat fliehen müssen. Wir sind froh, dass es europaweit – und auch in Russland – zu Demonstrationen gegen den Krieg und zu Solidaritätsbekundungen für die Ukraine kommt.

Welche Möglichkeit haben wir aktuell hier im Landkreis zu helfen?
Platz zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine, falls Sie eine vorläufige Unterkunft anbieten können teilen Sie das per E-Mail dem Landratsamt unter koordinierungsstab-ukraine [at] lra-m [dot] bayern [dot] de mit. Alternativ kann man auch das Angebot www.Host4Ukraine.com (Direktkontakt möglich) nutzen.
Sachspenden können z.B. bei der Ukrainisch Griechisch-Katholischen Pfarrerei in München-Giesing (Schönstr. 55) abgegeben werden. Weitere Informationen siehe Webseite.
Geldspenden können über “Aktion Deutschland Hilft” unter dem Stichwort “ARD / Nothilfe Ukraine” getätigt werden. Weitere Informationen hier.

#StandWithUkraine

Schlagwörter: Ukraine