Fertigstellung Alte Apotheke im November. Vorschulgruppe für nicht deutschsprachige Kinder geplant.

Die Sanierung der Alten Apotheke wird nicht wie geplant zum Sommer fertig werden. Das liegt an Verzögerungen durch coronabedingten Personalmangel, Witterung und unerwartete bauliche Schäden. In einem Sachvortrag des Architekturbüros wurden die Verzögerungen und Probleme der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses erläutert und die Fertigstellung auf November 2022 festgelegt. Die Verzögerungen aber auch die aktuell steigenden Materialkosten haben eine Preissteigerung von 17,5% zur Folge.

Aufgrund von zu geringem Bedarf (Abfrage über Gemeindeblatt und Helferkreis) nahm der Gemeinderat einstimmig Abstand von der Errichtung einer übergangsweisen Kinderbetreuungsgruppe für ukrainische Kinder zum jetzigen Zeitpunkt.  Sollte sich der Bedarf im Laufe der Zeit ändern, kann die Finanzierung einer Gruppe kurzfristig vom Gemeinderat beschlossen werden. Eine Eltern-Kind-Gruppe ist in den Räumen der Zwergerlstube möglich.

Bedarf gibt es allerdings für einen Vorschulkurs zum Deutschlernen für ukrainische Kinder, die keinen Kindergartenplatz haben, jedoch im Herbst in die 1. Klasse kommen werden. Für sie soll ein Angebot geschaffen werden. Gemeinderätin Janine Schneider bat darum, dieses Angebot für alle nicht deutschsprachigen Kinder zu öffnen, welche 2022/23 eingeschult werden, aber ebenfalls derzeit keinen Kinderbetreuungsplatz haben. Dies soll mit den beiden Gemeinschaftseinrichtungen im Ort kommuniziert werden.