Wir Grünen stellen den Antrag auf Konzeption und Realisierung eines Friedwaldes in Waldfriedhof Höhenkirchen oder einer geeigneten umliegenden Waldfläche.
Auf allen Friedhöfen werden zunehmend Gräber aufgelöst, da sich auch hier der gesellschaftliche Wandel bemerkbar macht. In früheren Jahren war die Erdbestattung im Familiengrab die bevorzugte Form der Bestattung, heute möchten viele Menschen in einem Friedwald, einer Urnenwand oder einem anonymen Gräberfeld beigesetzt werden.
Ein Friedwald hat im Vergleich zu einem anonymen Gräberfeld den entscheidenden Vorteil, durch eine Tafel an einem Baum für die Angehörigen einen Ort der Erinnerung zu ermöglichen. Die Pflanzungen weiterer Bäume oder die Umwidmung eines Nutzwaldes in einen Friedwald haben zudem einen positiven Effekt auf das Mikroklima.
Der Antrag im Wortlaut: Antrag zur Erstellung einer Konzeption und Realisierung eines Friedwaldes im Waldfriedhof Höhenkirchen
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Klimaschutzkonzept verabschiedet
Der Gemeinderat verabschiedetet in seiner letzten Sitzung das Klimaschutzkonzept.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Weg frei für Radschutzstreifen, Prüfung Tempo 30 innerorts
Im Umwelt- und Verkehrsausschuss wurden wegweisende Entschlüsse zu innerörtlichem Tempolimit und der Umsetzung vom Radkonzept an der Münchener Straße getroffen.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Aus dem Umwelt- und Verkehrsausschuss: Windkraftanlagen im Höhenkirchner Forst verzögern sich
Erste Bürgermeisterin Konwitschny berichtete im Umwelt- und Verkehrsausschuss über die Verzögerung der Errichtung der Windkraftanlagen im Höhenkirchner Forst.
Weiterlesen »