Gerechte Verteilung des öffentlichen Raumes wird auf den Weg gebracht

Gesamtkonzept Fuß- und Radverkehr wird umgesetzt

Seit Mai 2021 arbeiten Gemeinderat und Verwaltung zusammen mit dem Ingenieurbüro Gevas an einem Konzept für eine gerechtere Aufteilung des öffentlichen Raumes. Derzeit dominiert der Autoverkehr unseren Ort. Daher lag der Fokus die letzten 1,5 Jahre auf dem vernachlässigten Rad- und Fußverkehr. Die Ergebnisse liegen nun, nach einer Bürgerbeteiligung, final vor. Der Gemeinderat beschloss, mit einer Gegenstimme, die Einstellung von Geldern in den kommenden sieben Haushaltjahren und eine erste Priorisierung der Maßnahmen. Wie diese konkret aussehen werden, wird in den Sitzungen des Umwelt-, Verkehr- und Energieausschusses zu diskutieren sein.

Besonders die Stellplatzfrage an der Rosenheimer Straße sorgte in den letzten Monaten für viel Diskussion und Bedenken. Gerade deswegen wurden zwei Parkraumanalysen an der Rosenheimer Straße und den umliegenden Straßen vorgenommen. Diese bescheinigten keinen Verlust für die anliegenden Geschäfte. Es bleiben genug Parkplätze erhalten. Bei all den Bedenken und Überlegungen ist es für uns Grüne wichtig, den Blick auf das Ziel nicht zu verlieren: Die gerechte Aufteilung des öffentlichen Raumes

Höhenkirchen-Siegertsbrunn bekennt sich zum Fairen Handel

Für die Themen Fairer Handel und Verantwortung für Herstellungsbedingungen soll auch in unserer Gemeinde mehr Bewusstsein geschaffen werden. Daher schloss sich der Gemeinderat einstimmig der Empfehlung des Umwelt-, Energie-, und Verkehrsausschusses an, sich um den Status als Fairtrade-Town im Rahmen der internationalen Kampagne Fairtrade-Towns von TransFair zu bewerben. Um sich bewerben zu können, braucht es fünf vorhandene Kriterien:

• Den Gemeinderatsbeschluss und die Verpflichtung bei Ratssitzungen und im Bürgermeisterinnenbüro fair gehandelten Kaffee und ein weiteres Produkt auszugeben
  • Die Gründung einer Steuerungsgruppe mit politischen, zivilgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mitwirkenden
  • Vorhandenes Fairtrade Sortiment in Einzelhandel und Gastronomie
  • Gewinnung von Schule, Verein und Kirche zu dem Thema
  • Öffentlichkeitsarbeit zu Aktivitäten rund um das Thema Fairtrade in der Kommune

Die noch zu gründende Steuerungsgruppe wird den gesamten Prozess begleiten und so Höhenkirchen-Siegertsbrunn auf den Weg bringen, fair, regional und biologisch zu handeln.

Damit auch das Thema „Bio“ in der Ernährung vermehrt voran zu bringen, wie es auch in der neuen Beschaffungsrichtlinie verankert ist, stimmte der Rat anschließend mehrheitlich für den Beitritt in das Netzwerk „Biostädte“. Damit soll ein Wissensnetz gespannt werden, in dem Kommunen voneinander lernen und sich Ideen holen können.

Gründungsbeschluss einer ARGE Wärmewende

Einstimmig beschloss der Gemeinderat außerdem der Gründung einer ARGE Wärmewende mit den umliegenden Gemeinden. Wir Grüne unterstützen dieses Vorhaben vollumfänglich. Höhenkirchen-Siegertsbrunn muss sich auf den Weg machen zu klimaschonenden und klimaneutralen Energien. Und das bedeutet auch weg von Gas und Erdöl.

Kostenloses Klimaticket funktioniert

Seit Anfang des Jahres besteht die Möglichkeit, sich kostenlos eine Tageskarte im Rathaus auszuleihen. Nun ist es Zeit, Resümee zu ziehen. Und man kann mit Recht sagen: Das Angebot von vier Klimatickets ist ein Erfolg. Klimaschutzmanagerin Constanze Neumann legte dem Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss die Auswertung vor. Alle vier Tickets werden regelmäßig gebucht. Zwar war ein Einbruch der Buchungen im Zeitraum von Juni bis September, in der Zeit des 9€ Ticket Angebots, erkennbar, weitere Ausleihen fanden dennoch statt. Der Ausschuss beschloss daher, auch in 2023 das Angebot weiter zu führen und die Entwicklung, auch mit Blick auf das mögliche 49€ Ticket, zu beobachten.

Schlagwörter: Fahrradkonzept Fairtrade Klimaschutzgemeinde Mobilität