Bauen mit Nachhaltigkeit im Blick

In der Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses wurden weitere Weichen für nachhaltigeres, zukunftsfähiges Bauen beschlossen.

Bebauungsplan Bahnhofstraße

Nach einer weiteren Auslegung wurde in der Sitzung der Bebauungsplan „Bahnhofstraße/Ortsmitte“ am ehem. Tengelmanngelände beschlossen. Wir nahmen die schriftliche Eingabe des BUND Naturschutz ernst und forderten eine Fixierung von Solarenergiepflicht auf den Dächern der neuen Gebäude. Die Mitglieder des Ausschusses stimmten dem mehrheitlich zu. So sollen mindesten 50% der Dachfläche des Punkthauses aktiviert werden. Auf dem Wohnriegel einigte sich der Ausschuss darauf, keine genaue Prozentzahl festzulegen, sondern lediglich eine maximal mögliche Aktivierung zu fordern, damit die geplante Rooftop Bar umgesetzt werden kann.

Neubau Kindertageseinrichtung

Der Ausschuss befasste sich mit den Entwürfen und Berechnungen des Architekturbüros Zitzelsberger bezüglich einer Kindertageseinrichtung auf dem Gelände der alten Feuerwehr Siegertsbrunn. Die Entwürfe überzeugten in Design und Konzept. Daher soll das Büro auch die weiteren Planungen übernehmen. Ein Wermutstropfen ist das Thema Keller. Grundsätzlich ist ein solcher bei Errichtung einer Kindertageseinrichtung aus unserer Sicht sinnvoll. Jedoch sprachen an dieser Stelle einige Aspekte dagegen: Die Mehrkosten für einen Keller von 1,5 – 3,4 Mio. € sind nicht tragbar. Ein gut ausgebautes Kellergeschoss würde außerdem den Gartenbereich verkleinern. Und die Vergaberichtlinien in diesem Fall den Neubau um Monate verlängern. Daher sprachen wir uns – wie auch der Bauausschuss mehrheitlich – gegen eine Unterkellerung aus.

Konkrete Maßnahmen wie Solaranlagen, Grauwassernutzung, Fassadenbegrünung, Holzbauweise etc. werden in einem nächsten Schritt zu diskutieren sein.

Stand Alte Apotheke

Aufgrund verschiedener „Überraschungen“ im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes und den derzeit überall herrschenden Problemen, Baumaterial zu bekommen verzögert sich die Fertigstellung der Alten Apotheke weiter. Der voraussichtliche Bezug soll im Frühjahr 2023 möglich sein. Eine Garantie für diesen Termin wird es unter den derzeit herrschenden Bedingungen nicht geben.

Schlagwörter: Bebauungsplan Kinderbetreuung Nachhaltigkeit Ortsmitte