Stabübergabe im Gemeinderat: Dominik Dommer übernimmt Aufgaben von Grünen-Veteranin Ulrike Michl

Sie war die erste Grüne im Höhenkirchen-Siegertsbrunner Gemeinderat. Damals, 1990, musste die Bio-Bäuerin Ulrike Michl noch als Einzelkämpferin für die ökologischen Ziele kämpfen, in der jetzigen Legislaturperiode war sie Teil der mit sechs Mitgliedern zweitgrößten Fraktion. „War“, denn Uli scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Rat aus und übergibt ihren Sitz an Dominik Dommer. Dominik, Ko-Vorstand im grünen Ortsverband und beruflich als Kriminalpolizist tätig, übernimmt auch Ulrikes Sitze im Haupt-, Sozial-, Werks- und Finanzausschuss, Ferienausschuss und im Redaktionsteam des Gemeindeblatts. Ebenso übernimmt er für Janine Schneider den Sitz im Kuratorium der Gemeindebücherei.

Alle Fraktionssprecher*innen im Gemeinderat bedankten sich bei Uli für die angenehme Zusammenarbeit und würdigten ihre ruhige, unaufgeregte und kollegiale Art, ihr „historisches Wissen“ als seit Jahrzehnten im Ort Verwurzelte und als einzige Vertreterin der örtlichen Bauernschaft im Gemeinderat.

Die Grünen-Ko-Fraktionsvorsitzende Gudrun Hackl-Stoll bedauerte Ulis Weggang als „verständlich, aber traurig: Uli ist mein persönliches Vorbild“. Gudrun erinnerte daran, dass Uli als einzige Grüne in den 90er Jahren „mit Verlaub keinen so ganz einfachen Stand hatte“. 1998 musste sie dann aus dem Rat ausscheiden, da sie den ebenfalls Grünen Gemeinderat Franz Michl geheiratet hatte und es nicht erlaubt war, dass beide Ehepartner dem Rat angehörten.

Wir von der Fraktion und der ganze Ortsverband wünschen Ulrike Michl im Ruhestand und Dominik Dommer für sein neues Amt als Gemeinderat alles Gute!

Schlagwörter: Fraktion Gemeinderat