GRÜNES KINO bringt grüne Themen auf die Leinwand

Bereits 2017 initiierte unser Ortsverband das „Grüne Kino“. Die Dokumentation „Plastic Planet“ und Kurzfilme mit und von Karl Valentin anlässlich des Kultursommers fanden positive Resonanz. Es wird daher Zeit, diesen grünen Klassiker wieder aufleben und zu einer festen Veranstaltung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn werden zu lassen. Ab November zeigen wir daher für alle Interessierten regelmäßig spannende und informative Filme zu grünen Themen wie Umweltschutz, Verkehr, Gesellschaft und Zukunftsvisionen. Wir laden alle herzlich ein zum schauen, nachdenken und mitreden.

Die ersten Termine stehen auch schon fest:

Am 27. November 2019 zeigen wir den Film „Die grüne Lüge“ von Kathrin Hartmann und Werner Boote aus dem Jahr 2018.

Diese Dokumentation zeigt anschaulich am Beispiel von Palm- und Erdöl-, Kohle- oder Elektroautoindustrie Formen von „Greenwashing“ auf und wie groß der Unterschied zwischen Produktionsmethoden der multinationalen Konzerne und ihren Werbeversprechen ist. Dafür reisen die Journalistin Kathrin Hartmann und Regisseur Werner Boote um die Welt um sich vor Ort ein Bild zu machen. So manches Streitgespräch zwischen beiden zeigt die Komplexität des Themas.

_____________________________________

Terminübersicht:

Grünes Kino,

Wann: Am 27. November 2019

Beginn: 19:00 Uhr. Unser Bürgermeisterkandidat Karsten Voges lädt vor dem Filmstart ein mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Wo: Winzi-Kino im Untergeschoss des Seniorenzentrums Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Bahnhofstraße 8.

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte.

_____________________________________

 

Notiert werden kann auch schon der 18. Februar 2020. Dann zeigt der Ortsverband den Dokumentarfilm „Wackersdorf“. Eine Terminerinnerung folgt natürlich rechtzeitig.

 

 

Verwandte Artikel