In München sind sie bereits gang und gäbe, die Schanigärten – also Bewirtungsflächen vor der Türen von Gaststätten und Restaurants. Der Antrag unserer Fraktion, auch in Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Gastronomie zu unterstützen und Schankflächen unter freiem Himmel auszuweiten, ist vom Gemeinderat einstimmig angenommen worden. Damit können Wirt:innen ab sofort und so lange die Coronamßanahmen gelten Parkplätze und öffentlichen Grund vor ihren Gaststätten als Freischankflächen nutzen. Tische und Bänke können so draußen gemäß den Hygiene- und Abstandsregeln aufgestellt werden, um der Enge in den Gasträumen zu entkommen. Voraussetzung ist ein Antrag bei der Gemeinde.
Die Bewirtung unter freiem Himmel soll indes nicht dazu führen, dass überall Heizpilze aus dem Boden sprießen, deren Ökobilanz verheerend ist. Wir empfehlen stattdessen, eine warme Jacke überzuziehen, um die frische Luft draußen zu genießen.
Verwandte Artikel
• Anträge & Initiativen, Grüne im Gemeinderat
Anfrage an die Gemeinde: Schaffung einer digitalen Übersicht für Einkaufsmöglichkeiten in unseren Geschäften unter Covid-19
In der ersten Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschuss bat Luitgart Dittman-Chylla im Namen der Grünen Fraktion die Gemeindeverwaltung darum, eine Plattform zu schaffen, auf der Bürger:innen schnell Informationen bekommen, wie die lokalen Geschäfte auch in Coronazeiten unterstützt werden können.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat
Beauftragte im Gemeinderat gewählt
Als eine Neuerung in der neuen Geschäftsordnung wurden im Gemeinderat nun auch Beauftragte gewählt. Grünen-Fraktionsmitglied Dorothee Stoewahse wurde zur Umweltbeauftragten gewählt. Karsten Voges zum Digitalisierungsbeauftragten. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg in den neuen Aufgaben!
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen
Antrag für ein Konzept für Rad- und Fußverkehr in der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Die Grüne Fraktion im Gemeinderat reicht erneut einen – aktualisierten – Antrag für ein Rad- und Fußverkehrskonzept ein. Die seit Jahren aufgrund eines bereits bewilligten Antrags zum Radwegekonzept von Bündnis 90/Die Grünen im Haushalt eingestellten 70.000€ sollen nun endlich für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen verwendet werden.
Weiterlesen »