Neujahrsempfang 2023 – Impressionen

Am letzten Januarwochenende hat unser Ortsverband erstmalig ein Neujahrsempfang veranstaltet. Mit politischen Reden läuteten die grüne Spitzenkandidatin für Bayern, Katharina Schulze, und die Kandidat*innen für den Landkreis, Claudia Köhler und Markus Büchler, vor ca. 70 geladenen Gästen das Wahljahr ein. Unter den Teilnehmenden waren viele Vertreter*innen der örtlichen Vereine, des Rathauses, Parteien und öffentlichen Einrichtungen sowie etliche Ehrenamtliche, zum Beispiel aus der Flüchtlingshilfe. Mit dem Empfang wollten wir dazu beitragen, die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger in Höhenkirchen-Siegertsbrunn sowie aus den Nachbarorten zu vernetzen, wovon die Teilnehmenden in angeregten Gesprächen ausführlich Gebrauch machten.

Der Ortsvorsitzende Dominik Dommer begrüßte die Gäste sowie die Redner*innen. Anschließend stellte Fraktionsvorsitzende Dorothee Stoewahse die erfolgreiche Arbeit der Grünen Gemeindefraktion vor und gab einen Ausblick auf die anstehenden wichtigen Themen im Ort. Auch die Vorsitzende des Kreisverbandes, Lucia Kott, sprach ein Grußwort und bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den “Höhenkirchner Veeh-Harmonikern” unter Leitung von Petra Hamberger.

“Bayern ist das Energiesorgenkind der Nation!” (Katharina Schulze)

Katharina Schulze warf der Staatsregierung Versagen in der Energiepolitik vor. Die Versäumnisse durch die Abstandsregelung für Windkraftanlagen oder die Verzögerung beim Bau von Stromtrassen gefährdeten die Stabilität der Energieversorgung und schadeten nicht nur der Wirtschaft, sondern die steigenden Preise belasteten alle Bürgerinnen und Bürger. „Bayern ist das Energiesorgenkind der Nation“, es gebe keine Alternative zu 100% erneuerbarer Energie: „Wind und Sonne schicken keine Rechnungen.“
Im Hinblick auf die im Herbst anstehende Landtagswahl sagte Markus Büchler, es sei möglich, der CSU die entscheidenden Prozentpunkte abzunehmen, damit an den Grünen auf Landesebene kein Weg mehr vorbei führe. „Wir wollen und wir werden nach der Wahl den Klimaschutz in Bayern endlich umsetzen“, sagte Büchler, der zusammen mit Claudia Köhler den Landkreis München im Landtag vertritt. Erneut sprach sich Büchler für den zweigleisigen Ausbau der S7 (Wolfratshausen/Kreuzstraße) aus und erhielt dafür langanhaltenden Applaus. Claudia Köhler betonte, es sei möglich, viele Projekte umzusetzen, wenn man eine Haushaltspolitik mache, die die entscheidenden Themen unterfüttere. „In diesem Jahr hat Bayern die Wahl, eine Regierung zu wählen, die die Herausforderungen anpackt.“

“Wir wollen und wir werden nach der Wahl den Klimaschutz in Bayern endlich umsetzen!” (Markus Büchler)

Wir bedanken uns bei den vielen Gästen, welche die Veranstaltung zum Erfolg gemacht haben!
Unsere Grünen Nachbarn aus dem Ortsverband Grasbrunn fassten ihre Eindrücke von unserem Empfang auch zusammen. Nachzulesen unter diesem Link.

Unter diesem Link kann unsere Pressemitteilung zum Neujahrsempfang aufgerufen werden.

Schlagwörter: Neujahrsempfang Veranstaltung