Ratsbegrünung aus dem Bauausschuss – Mobilität, Wohnen und Gewerbe

Ausweisung eines neuen Wohn- und Gewerbegebietes

Die Gemeinde plant die Ausweisung eines neuen Wohn- und Gewerbegebietes. Ziel ist es, Gewerbesteuereinnahmen zu steigern und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Belangen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutz. Damit Nachhaltigkeit grundsätzich berücksichtigt wird, haben wir unlängst auch den Antrag auf Erstellung eines Konzeptes für nachhaltige Gewerbegebiete eingereicht, welcher vom Gemeinderat angenommen wurde. Der Bauausschuss hat sich nun für diese Ausweisung ausgesprochen. Nun wird die Verwaltung einen Aufstellungsbeschluss für den Gemeinderat vorbereiten. Sowohl bei der Planung des Wohn- als auch des Gewerbegebietes ist eine rege Bürgerbeteiligung vorgesehen.

Ein erster Bürgerinfoabend rund um die Fragen des Ablaufs und der Beteiligungsmöglichkeiten findet bereits am kommenden Dienstag, den 19.09.23 um 19 Uhr in der Feuerwehrhaus Höhenkirchen statt.

Neues Leihradsystem ab 2025

Nach 10 Jahren wird der Vertrag zum Betreiben der MVG Räder 2025 auslaufen. Landkreis und Landeshauptstadt planen daher eine Neuausschreibung für ein moderneres, flexibleres Mietradsystem, dass endlich auch übergreifend zwischen Stadt und Landkreis nutzbar sein wird. Zudem ist auch der Betreib von Pedelecs angedacht. Aktuell werden alle Gemeinden angefragt, ob sie nach Ablauf des MVG Rad Vertrags an einem neuen System teilnehmen wollen.
Da sich der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss bereits am 09.02.23 für weitere, flexiblere MVG Rad Standorte im Ort zur Steigerung der Attraktivität des Mietradsystems aussprach, stimmte der Bauausschuss folgerichtig dem Beschlussvorschlag mehrheitlich zu.

• Die Gemeinde erklärt ein Interesse an der Ausschreibung des Mietradsystems
  • Die Gemeinde befürwortet ein Mietradsystem im Ort
  • Die bisher beschlossenen Standorte (Bahnhof, Rathaus, Putzbrunnerstraße, Ortsmitte Siegertsbrunn, Sportplatz Höhenkirchen) sollen aufgenommen werden
  • Der Standort Bahnhof Wächterhof entfällt vorerst aufgrund der Entscheidung der Gemeinde Hohenbrunn und der geringen Buchungen
  • Die Anzahl der Räder soll steigen (aktuell 12 Stück), jedoch zunächst das Minimum nicht überschreiten, welches anhand von Parametern (u.a. Einwohnerzahl, Teilnahme der Gemeinden) festgelegt wird.

Aus unserer Sicht wird mit einem neuen System ein Anreiz geschaffen, vermehrt Leihräder zu nutzen. Vor allem die Flexibilität und Ausweitung der Rückgabe und die einheitliche Nutzung in München und Landkreis wird eine wirkliche Verbesserung sein.

Stadtradeln – Siegerehrung

Man kann von einem Erfolg sprechen. Mit insgesamt 242 Radfahrer*innen beim diesjährigen Stadtradeln wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2021 von 49.203 geradelten Kilometern um Längen überholt. Ganze 60.863 Kilometer wurden heuer geradelt. Danke an all die vielen Bürger*innen aus unserer Gemeinde, die mitgemacht haben! Denn Radfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch fürs Klima und am Ende sogar für die Verbesserung der Radverkehrsförderung. Denn wo viele Radfahrer*innen unterwegs sind, wird auch mehr Infrastruktur geschaffen.

Die Gemeinde lädt herzlich zur Siegerehrung der Aktion Stadtradeln am kommenden Freitag, 22.9.23 um 15:30 im Rathaus ein. Diese Einladung gilt natürlich allen Teilnehmer*innen der Aktion, unabhängig von der geradelten Kilometerzahl.

Die namentlich gekennzeichneten Beiträge stellen eine Auswahl der Tagesordnungspunkte dar und spiegeln die subjektive Sicht der schreibenden Räte und Rätinnen wieder. Die weitere Berichterstattung findet sich in der Tagespresse und im Gemeindeblatt. Die öffentliche Tagesordnung und Beschlüsse sind auch im Bürgerinformationssystem einsehbar.

Schlagwörter: Gewerbegebiet Mobilität MVG-Rad Stadtradeln