Die Fraktion der Grünen haben im Gemeinderat den Antrag gestellt Höhenkirchen-Siegertsbrunn zur Klimaschutzgemeinde auszurufen. Bei allen kommunalen Entscheidungen müssen dann die Auswirkungen auf Umwelt und Klima berücksichtigt und Lösungen bevorzugt werden, die sich positiv auf den Klimaschutz auswirken. Dazu soll in allen Beschlussvorlagen analog zu den finanziellen Auswirkungen eine Stellungnahme zu den erkennbaren Auswirkungen auf Klima und Umwelt enthalten sein. Über den Antrag muss noch in einer der kommenden Gemeinderatssitzungen abgestimmt werden.
Der Antrag im Wortlaut: Ausrufung der Klimaschutzgemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Presseschau: Artikel im Münchner Merkur
Verwandte Artikel
• Anträge 2020-2026, Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Grüne unterstützen Ehrenamtliche: Räume in der „Alten Apotheke“ künftig kostenlos zu buchen
Ehrenamtliche, gemeinnützige Vereine und Parteien können die Räume in der Alten Apotheke künftig kostenlos nutzen. Unser entsprechender Antrag wurde im Dezember mit knapper Mehrheit im Haushalts-, Sozial-, Werks- und Finanzausschuss angenommen. Damit entfällt die bislang übliche Mietgebühr von zehn Euro pro Stunde.
Weiterlesen »
• Anträge 2020-2026, Grüne im Gemeinderat
Antrag auf Gebührenermäßigung für ehrenamtliche Gruppen im Familienzentrum
In dem mit öffentlichen Geldern renovierte Familienzentrum „Alte Apotheke“ wurden Räume eingerichtet, die für Gruppierungen der Gemeinde als Treffpunkt dienen sollen. Die Gemeinde ist auf ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Dieses bildet einen wichtigen Pfeiler für das Miteinander im Ort und ist in allen Belangen zu unterstützen. Ehrenamtlich organisierte Vereinigungen wie Helfer- und Arbeitskreise, im Ort tätige eingetragene Vereine und Parteien sollen daher den Mehrzweckraum und/oder das Café des Familienzentrums „Alte Apotheke“ kostenlos mieten können.
Weiterlesen »
• Anträge 2020-2026, Grüne im Gemeinderat
Antrag zur Prüfung von Regenwasser-Zisternen und/oder geeigneten Regenwasser-Rückhaltevorrichtungen an öffentlichen Gebäuden (Bestand)
Nach Hitzesommern und verminderten Winterniederschlägen ist Wasserknappheit auch in der Münchner Schotterebene angekommen. Der Wasserpegel der Brunnen im Gemeindegebiet war zu Jahresbeginn deutlich niedriger als normal. Daher stellten wir Grünen in der letzten Gemeinderatssitzung Ende April 2023 den Antrag auf Prüfung von Regenwasser-Rückhaltevorrichtungen und/oder -Zisternen.
Weiterlesen »