In der Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses wurden weitere Weichen für nachhaltigeres, zukunftsfähiges Bauen beschlossen.
Bebauungsplan Bahnhofstraße
Nach einer weiteren Auslegung wurde in der Sitzung der Bebauungsplan „Bahnhofstraße/Ortsmitte“ am ehem. Tengelmanngelände beschlossen. Wir nahmen die schriftliche Eingabe des BUND Naturschutz ernst und forderten eine Fixierung von Solarenergiepflicht auf den Dächern der neuen Gebäude. Die Mitglieder des Ausschusses stimmten dem mehrheitlich zu. So sollen mindesten 50% der Dachfläche des Punkthauses aktiviert werden. Auf dem Wohnriegel einigte sich der Ausschuss darauf, keine genaue Prozentzahl festzulegen, sondern lediglich eine maximal mögliche Aktivierung zu fordern, damit die geplante Rooftop Bar umgesetzt werden kann.
Neubau Kindertageseinrichtung
Der Ausschuss befasste sich mit den Entwürfen und Berechnungen des Architekturbüros Zitzelsberger bezüglich einer Kindertageseinrichtung auf dem Gelände der alten Feuerwehr Siegertsbrunn. Die Entwürfe überzeugten in Design und Konzept. Daher soll das Büro auch die weiteren Planungen übernehmen. Ein Wermutstropfen ist das Thema Keller. Grundsätzlich ist ein solcher bei Errichtung einer Kindertageseinrichtung aus unserer Sicht sinnvoll. Jedoch sprachen an dieser Stelle einige Aspekte dagegen: Die Mehrkosten für einen Keller von 1,5 – 3,4 Mio. € sind nicht tragbar. Ein gut ausgebautes Kellergeschoss würde außerdem den Gartenbereich verkleinern. Und die Vergaberichtlinien in diesem Fall den Neubau um Monate verlängern. Daher sprachen wir uns – wie auch der Bauausschuss mehrheitlich – gegen eine Unterkellerung aus.
Konkrete Maßnahmen wie Solaranlagen, Grauwassernutzung, Fassadenbegrünung, Holzbauweise etc. werden in einem nächsten Schritt zu diskutieren sein.
Stand Alte Apotheke
Aufgrund verschiedener „Überraschungen“ im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes und den derzeit überall herrschenden Problemen, Baumaterial zu bekommen verzögert sich die Fertigstellung der Alten Apotheke weiter. Der voraussichtliche Bezug soll im Frühjahr 2023 möglich sein. Eine Garantie für diesen Termin wird es unter den derzeit herrschenden Bedingungen nicht geben.
Für die Fraktion: Janine Schneider
Die namentlich gekennzeichneten Beiträge stellen eine Auswahl der Tagesordnungspunkte dar und spiegeln die subjektive Sicht der schreibenden Räte und Rätinnen wieder. Die weitere Berichterstattung findet sich in der Tagespresse und im Gemeindeblatt. Öffentliche Beschlüsse werden bald auch im Bürgerinformationssystem einsehbar sein.
Verwandte Artikel
• Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Klimaschutzkonzept verabschiedet
Der Gemeinderat verabschiedetet in seiner letzten Sitzung das Klimaschutzkonzept.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Weg frei für Radschutzstreifen, Prüfung Tempo 30 innerorts
Im Umwelt- und Verkehrsausschuss wurden wegweisende Entschlüsse zu innerörtlichem Tempolimit und der Umsetzung vom Radkonzept an der Münchener Straße getroffen.
Weiterlesen »
• Grüne im Gemeinderat, Ratsbegrünung
Aus dem Umwelt- und Verkehrsausschuss: Windkraftanlagen im Höhenkirchner Forst verzögern sich
Erste Bürgermeisterin Konwitschny berichtete im Umwelt- und Verkehrsausschuss über die Verzögerung der Errichtung der Windkraftanlagen im Höhenkirchner Forst.
Weiterlesen »