Ratsbegrünung: Gemeinderat berät über Machbarkeitsstudie, Glasfaserausbau und E-Ladesäulen

Neben dem Antrag auf Kiesabbau wurden im Gemeinderat auch folgende weitere Themen behandelt.

Machbarkeitsstudie Erich-Kästner-Schule – Zwischenstandbericht

Das Architekturbüro Sitzberger stellte in einem Bericht die bisherige Erfassung aller Daten vor. Grundsätzlich kann die Erich-Kästner-Schule trotz einiger Mängel als taugliche Schule angesehen werden. Wesentlich in der weiteren Betrachtung sind die energetischen Fragen (Dämmung, Wärmegewinnung) und die veraltete, zu kleine Turnhalle. In einem nächsten Schritt werden die drei Möglichkeiten (Teil)Abbruch und Neubau, Umbau und Sanierung/Modernisierung oder Neubau an einem anderen Standort untersucht und dem Gemeinderat vorgelegt.

 

Erhöhung Schul-Essensgeld

Der Gemeinderat beschloss die Erhöhung des Schulessensgeldes auf 4,20€ (vormals 3,80€). Der Grund: Die gestiegenen Lebensmittelkosten und die angepassten Gehälter der Spülkräfte. Auf Nachfrage von Gudrun Hackl-Stoll, ob die Erhöhung zu einem Problem für die Eltern werden könnte, erklärte Schulleiter Bergmühl dem Gremium, dass die Höhe des Essensgeldes noch im unteren Bereich im Vergleich mit anderen Schulen liege und er davon ausginge, dass diese moderate Erhöhung die Eltern nicht belasten werde.

 

Ausbau Glasfaser

Die Telekom bietet für Höhenkirchen-Siegertsbrunn einen kostenlosen Ausbau des Telekommunikationsnetzes mit Glasfaser an. Wirtschaftsförderer Herr Zwick stellte das Konzept bestehend aus zwei Phasen vor. Demnach werden über 98% der Haushalte im Ort im Zeitraum von 2023 bis 2025 ans Glasfasernetz angeschlossen werden können. Unter den restlichen 2% sind u.a. breits angeschlossene Haushalte. Derzeit verhandelt Herr Zwick noch über den Anschluss der wenigen im weiteren Außenbereich liegenden Haushalte.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Der Hausanschluss ist während der Ausbauphase kostenlos
  • Der Gemeinde entstehen keine Tiefbaukosten
  • Es gibt keinerlei Abschlussquote und keinen Tarifabschlusszwang
  • Ein Wechsel zur Telekom ist nicht nötig, bisherige Verträge können bestehen bleiben
  • Schnelle Glasfaser ist ein attraktiver Standortvorteil für Höhenkirchen-Siegertsbrunn

 

Vergabe zur Anschaffung von E-Ladesäulen

Nach gut einem Jahr konnte nun nach längerer Vorlaufzeit darüber abgestimmt werden, welcher Bieter den Zuschlag für die Errichtung und den Betrieb bekommen soll. Damit, so die Verwaltung, kann nun zügig die Versorgung im Ort vorangetrieben werden. Wir hoffen, dass dies nun wirklich schnell erfolgen kann.

 

Bitte um bessere Kommunikation in die Bürgerschaft

Unsere Gemeinderätin Dorothee Stoewahse bat die Verwaltung eindringlich, bei Baumfällungen und anderen großen Eingriffen im Ort die Bürger*innen zeitnah, z.B. über die Homepage zu informieren. Nur so können Maßnahmen verstanden und Mutmaßungen vorgebeugt werden. Dem stimmte Otto Bußjäger (UB) zu und ergänzte unsere Bitte damit, auch Gespräche mit den umliegenden Nachbarn zu suchen, bevor Maßnahmen erfolgen. Hintergrund dieser Bitte sind eine Reihe von Fällungen entlang der Münchner Straße Richtung Ortsausgang auf Höhe der Gaststätte Methi. Hier musste leider alter Baumbestand gefällt werden, weil die Bäume krank oder durch die Salzstreuung geschädigt waren. In dem Zusammenhang baten wir die Verwaltung auch, ein Konzept zur salzlosen Winter-Streuung zu entwickeln und nach den Sommerferien im Gemeinderat vorzustellen.

 

 

Für die Fraktion: Janine Schneider

Die namentlich gekennzeichneten Beiträge stellen eine Auswahl der Tagesordnungspunkte dar und spiegeln die subjektive Sicht der schreibenden Räte und Rätinnen wieder. Die weitere Berichterstattung findet sich in der Tagespresse und im Gemeindeblatt. Öffentliche Beschlüsse werden bald auch im Bürgerinformationssystem einsehbar sein.

 

WhatsApp

Schlagwörter: Glasfaser Mobilität Ratsbegrünung


Verwandte Artikel