PV-Strom deckt an sonnigen Tagen 100% des Verbrauchs. Übersicht Beauftragte im Gemeinderat

Verbrauchsdeckung durch PV-Strom in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Erfreulich ist folgende Mitteilung der Bürgermeisterin im Gemeinderat: Höhenkirchen-Siegertsbrunn kann inzwischen aufgrund von gemeindlichen und privaten Stromeinspeisungen an sonnigen Tagen 100% des Verbrauchs durch Solarstrom decken. Das ist eine gute Nachricht und ein Anfang. Ziel muss es sein, so viel regenerativen Storm zu erzeugen, dass die 100% immer erreicht werden. Die Gemeinde arbeitet daher weiter an der Umsetzung unseres Antrags zur Errichtung von PV-Anlagen auf gemeindlichen Dächern. Inzwischen ist auch die PV-Anlage auf dem Wasserwerk endlich in Betrieb. Bisher scheiterte der Anschluss am fehlenden Wechselrichter. Aktuell kann das Wasserwerk auf diese Weise 28% des Eigenbedarfs decken.

Neuer Beauftragter im Gemeinderat

Mehrheitlich hat sich der Gemeinderat der Benennung einer/s Mobilitätsbeauftragten ausgesprochen. Otto Bußjäger übernimmt diese Funktion. Damit gibt es im Gemeinderat fünf Beauftragte, welche auch Ansprechpartner*innen für alle Bürger*innen zu themenspezifischen Anfragen und Belangen sind.

• Umweltbeauftragte – Dorothee Stoewahse
  • Behindertenbeauftragte – Andrea Hanisch
  • Jugendbeauftragter – Rupert Franke
  • Digitalisierungsbeauftragter – Mathias Mooz
  • Mobilitätsbeauftragter – Otto Bußjäger

Save the date:

Am 14.11. plant der Jugendbeauftragte eine erste Jugendbürgerversammlung. Näheres folgt zeitnah zum Termin.

Die namentlich gekennzeichneten Beiträge stellen eine Auswahl der Tagesordnungspunkte dar und spiegeln die subjektive Sicht der schreibenden Räte und Rätinnen wieder. Die weitere Berichterstattung findet sich in der Tagespresse und im Gemeindeblatt. Die öffentliche Tagesordnung und Beschlüsse sind auch im Bürgerinformationssystem einsehbar.

Schlagwörter: PV-Anlagen Solarstrom