In der ersten Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschuss bat Luitgart Dittmann-Chylla im Namen der Grünen Fraktion die Gemeindeverwaltung darum, eine Plattform zu schaffen, auf der Bürger:innen schnell Informationen bekommen, wie die lokalen Geschäfte auch in Coronazeiten unterstützt werden können.
Das Anliegen wurde vom gesamten Ausschuss positiv aufgenommen. Nach einer Diskussion über zeitnahe Möglichkeiten wurde die Verwaltung beauftragt, alle Geschäfte anzufragen und zu sammeln, in welcher Form – z.B. Click&Collect, Abholung, Onlinebestellung – sie weiterhin ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. Diese Informationen sollen aufbereitet und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden.
Ob dies eine eigene Seite auf der Gemeindewebseite sein wird oder ein regelmäßig aktualisiertes PDF, dass über die verschiedenen Kommunikationswege der Gemeindeverwaltung verbreitet werden kann, wird überprüft. Luitgart Dittmann-Chylla dazu: „Sicher wollen wir alle, dass die Geschäfte am Ort erhalten bleiben. Damit wären wir auch für die weitere Zeit in der Corona-Krise gewappnet. Ich denke, es ist sicher besser, lokale Angebote zu machen, als das Geschäft den großen Konzernen zu überlassen.“
Verwandte Artikel
Unsere Verbesserungsvorschläge für das Wirtschaftsförderungskonzept Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Im Gemeinderat hat der gemeindliche Wirtschaftsförderer Uwe Zwick einen ersten Entwurf eines Wirtschaftsförderungskonzept für Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorgestellt. Hierzu gab unser Gemeinderat Karsten Voges, der selbst Unternehmer ist folgende Stellungnahme in der Sitzung ab.
Weiterlesen »
Klimaschutzkonzept verabschiedet
Der Gemeinderat verabschiedetet in seiner letzten Sitzung das Klimaschutzkonzept.
Weiterlesen »
Weg frei für Radschutzstreifen, Prüfung Tempo 30 innerorts
Im Umwelt- und Verkehrsausschuss wurden wegweisende Entschlüsse zu innerörtlichem Tempolimit und der Umsetzung vom Radkonzept an der Münchener Straße getroffen.
Weiterlesen »