Grüne unterstützen Ehrenamtliche: Räume in der „Alten Apotheke“ künftig kostenlos zu buchen

Ehrenamtliche, gemeinnützige Vereine und Parteien können die Räume in der Alten Apotheke künftig kostenlos nutzen. Unser entsprechender Antrag wurde im Dezember mit knapper Mehrheit im Haushalts-, Sozial-, Werks- und Finanzausschuss angenommen. Damit entfällt die bislang übliche Mietgebühr von zehn Euro pro Stunde.

Wir Grünen hatten bereits im Juni beantragt, dass ehrenamtlich organisierte Vereinigungen wie Helfer- und Arbeitskreise, im Ort tätige eingetragene Vereine und Parteien den Mehrzweckraum und/oder Café des Familienzentrums „Alte Apotheke“ kostenlos mieten dürfen.

Wir argumentieren, dass die Gemeinde auf ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen ist. Dieses bildet einen wichtigen Pfeiler für das Miteinander im Ort und ist in allen Belangen zu unterstützen. In dem mit öffentlichen Geldern renovierten Familienzentrum „Alte Apotheke“ wurden Räume eingerichtet, die gerade diesen Gruppierungen als attraktiven Treffpunkt ohne Verzehrzwang dienen sollen. So bietet die „Alte Apotheke“, das neue Schmuckstück des Ortes, einen zusätzlichen Mehrwert.

Familienzentrum und Gemeinde freut sich allerdings sehr über freiwillige Spenden für die Raumnutzung, um Unkosten wie Strom und Wärme zu decken. Eine entsprechende Spendenbox steht im Café bereit. Die Miete für private Personen/Feiern (15 Euro/Stunde) oder gewerbliche Nutzung (20 Euro/Stunde) bleibt bestehen.
In diesem Zusammenhang ein großer Dank an das Team der „Alten Apotheke“ unter der Leitung von Britta Werhahn für die organisatorische Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an den Verein „Zukunft trotz Handicap“, der mit viel ehrenamtlichem Engagement dafür sorgt, dass das schöne Café täglich geöffnet werden kann.

Der Münchner Merkur berichtete über die Diskussion im zuständigen Ausschuss: Artikel Münchner Merkur vom 29.12.2023

Schlagwörter: Alte Apotheke Antrag Ratsbegrünung